Taylorismus bezeichnet ist das von dem Frederick Winslow Taylor entwickelte Prinzip von genau definierten Arbeitsabläufen mit dem Ziel die Produktivität zu steigern. Diese Arbeitsabläufe wurden zunächst genau in den einzelnen Schritten geplant und dokumentiert. Von den Funktionsmeistern werden die Arbeiter eingeteilt und deren korrekte Abarbeitung kontrolliert. Taylor ging davon aus, dass die Arbeiter lediglich durch finanzielle Anreize zu motivieren seinen. In der Kritik steht das Prinzip fast von Beginn an, da der Mensch nur als Produktionsfaktor gesehen wird.

Controlling Blog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.